Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin
Kardiologie und Pneumologie Chefarzt Bronchoskopie

Jobs für Ärzte (m/w/d) in der Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin

Wir begrüßen Sie an unserer Klinik für Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin und freuen uns, Ihnen unsere aktuellen Karrieremöglichkeiten für Ärztinnen und Ärzte sowie unsere spezialisierte Klinik näher bringen zu dürfen.

Unsere Klinik für Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin

Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin gemeinsam unter einem Dach – das ist die besondere Stärke unserer Klinik. Unser medizinisches Team besteht aus erfahrenen Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften, Atmungstherapeuten und Atmungstherapeutinnen sowie vielen weiteren engagierten Kolleginnen und Kollegen, die sich um das Wohl der Patienten und Patientinnen kümmern.
Unsere Klinik umfasst 62 Betten (8 Betten Weaning, 22 Betten Kardiologie, 32 Betten Pneumologie) sowie im Mittel etwa 5 internistisch - intensivmedizinisch betriebene Betten. Folgende Schwerpunkte machen die abwechslungsreiche Arbeit an unserer Klinik aus:

Pneumologie:

  • Lungentumore: Diagnostik und Therapie
  • COPD/ Lungenemphysen/ Asthma
  • interstitielle Lungenerkrankungen und Systemkrankheiten
  • Weaning
  • Heim- und Langzeitbeatmung
  • Interdisziplinäre Konferenzen: Tumorboard, Fibroseboard/ILD-Board, Emphysemboard

Kardiologie:

  • Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit (KHK)/ Angina Pectoris, Herzklappenerkrankungen
  • Rhythmologie
  • kardiale Speichererkrankungen
  • Metabolisches Syndrom
  • Kardioonkologie
  • Hypnotherapie und Psychokardiologie

Um Medizin auf dem Niveau eines Schwerpunktes in einer Klinik zu betreiben, benötigt es Mitarbeitende. Mitarbeitende, die für das gleiche Thema brennen und zusammenarbeiten wollen. Man ist nie Einzelkämpfer.

Dr. med. Thomas Blankenburg, Chefarzt
Pneumologie und Kardiologie Teamfoto Ärzte

Wie verläuft die Zusammenarbeit in unserem Klinikum?

"Wenn ich an mein Onboarding, sowie die Atmosphäre und Kommunikation zwischen den Berufsgruppen zu Beginn denke, hatte ich einen sehr positiven ersten Eindruck. Heute kann ich sagen: an meiner Klinik begeistern mich die Menschen. Meine Kollegen und Kolleginnen im Ärztlichen Dienst sowie die Interaktion mit den Pflegenden. Meines Erachtens ist die Menschlichkeit und Kommunikation am Diako das, was es ausmacht." – Chefarzt Dr. Thomas Blankenburg 

"Die Kollegialität, auch fachübergreifend mit anderen Abteilungen, ist sehr hervorzuheben. Wir unterstützen uns gegenseitig, greifen uns unter die Arme. Es gibt viel gegenseitige Wertschätzung und ein sehr schönes Miteinander. Ich habe es bis heute nicht bereut, von einem großen Krankenhaus ins Diakonissenkrankenhaus gewechselt zu haben. Hier im Diako habe ich eine tolle Balance gefunden zwischen einer leitenden Funktion und den dazugehörigen Aufgaben sowie der Möglichkeit, Familie und Freizeitgestaltung zu erleben." – Leitende Oberärztin Dr. Christiane Busch

Was zeichnet die Klinik für Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin aus?

"Wir haben herausragende Spezialisten und Spezialistinnen in unseren Schwerpunkten. Das ist etwas, das uns hervorhebt im Vergleich zu anderen gleich großen Häusern. Natürlich muss in einem kleinen Haus wie unserem jeder ein breites Spektrum an Wissen vorweisen, aber trotzdem hat jeder und jede von uns ein fachliches Alleinstellungsmerkmal. Jeder oder jede, der oder die bei uns Facharzt werden möchte und sich länger an die Klinik binden möchte, bekommt so ein Profil. Das startet auch schon im PJ. Ich versuche dies auch in anderen Bereichen wie der Atmungstherapie oder Stationsassistenz so durchzuziehen. 
Inhaltlich haben wir fraglos die Beatmungsmedizin als ersten großen Schwerpunkt. Wir sind damit in Leipzig mit einem Niveau und Quantität sowie Interaktion zwischen verschiedenen Fachrichtungen vertreten, wie es sonst nirgends – vor allem in so einer Atmosphärevorkommt. 
Der zweite Schwerpunkt unserer Klinik ist die Diagnostik und Behandlung von fibrosierenden interstitiellen Lungenkrankheiten. Dort haben wir ein Diagnostik-Konzept und eine Interdisziplinarität, die auch nach bekunden anderer Kollegen und Häusern momentan in Leipzig einzigartig ist. 
Im Bereich der Kardiologie sind wir sehr stark in der konsequent konservativen Kardiologie, also spezialisiert auf medikamentöse Therapie. Damit helfen wir den Patienten und Patientinnen mit Medikamenten, anstatt durch endoskopische Untersuchungen und Eingriffe. " – Chefarzt Dr. Thomas Blankenburg

Welche Eigenschaften wünschen wir uns von unseren Kolleg:innen?

"Ein netter, einfühlsamer und sympathischer Umgang mit den Patienten und Patientinnen sowie ein empathischer Umgang mit den Kollegen und Kolleginnen finde ich sehr wichtig. Die Fähigkeit, Konflikte zu lösen und wertschätzend mit den anderen Berufsgruppen umzugehen, sollte nie aus den Augen verloren werden.
Ich schätze es sehr, wenn unsere Assistenzärzte und Assistenzärztinnen Innovation, eigene Ideen und eigenes Wissen in das Team einfließen lassen und andere davon profitieren können. Für mich sind Assistenzärzte und Assistenzärztinnen ein sehr wichtiger Bestandteil des Teams, ich möchte nicht, dass jemand klein gehalten wird oder sich nicht gesehen fühlt. Sie sollen ermutigt werden, sich aktiv mit Ideen und Vorstellungen einzubringen und auch erleben, dass diese umgesetzt werden." – Leitende Oberärztin Dr. Christiane Busch

"Motivation. Motivation und die Identifikation damit, dass er oder sie eigenverantwortlich mit den Belangen, Nöten und Bedürfnissen der Patienten und Patientinnen umgeht. Das ist für mich das A und O. Authentizität gehört ebenso wie ein Grundverständnis für Abläufe und Notwendigkeiten im Krankenhaus dazu. Ich lege viel Wert auf das Bewusstsein, dass wir ein Service Unternehmen für die niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen, Hausärzte und Patienten und Patientinnen sind. Ich möchte, dass wir uns immer bewusst machen, dass die Einweisung oder Aufnahme eines Patienten oder einer Patientin aus dem Grund geschieht, dass eine Not oder ein Bedürfnis vorherrscht. 
Mir sind persönliche Kompetenzen deutlich wichtiger als das perfekte Wissen – diese kann man nachträglich nämlich schwerer erlernen."Chefarzt Dr. Thomas Blankenburg

Die Psychokardiologie und Kardio-Onkologie sind neue Fachbereiche, welche wir im Aufbau mitgestalten konnten. Ich finde es schön, dass es machbar war, das Profil des Hauses zu verändern, damit zu verbessern und ein aktiver Teil davon zu sein.

Dr. med. Christiane Busch, Leitende Oberärztin
Kardiologie, Pneumologie, Beatmungsmedizin Oberärztin im Patientengespräch

Gab es ein besonderes Ereignis in unserer Klinik, an das Sie gerne zurückdenken?

"Für mich sehr einprägend sind immer unsere Schrittmacher-Patientinnen und -Patienten. So eine derartige Herzlichkeit erlebe ich sonst selten. 60, 70, 80 oder sogar über 90-Jährige, die beispielsweise noch die Einschulung des Urenkels erleben wollen und so dankbar für diese Möglichkeit sind, erfreuen mich zutiefst. Ich erfahre so viel Dankbarkeit, wenn ich unseren Patientinnen und Patienten mit Liebe und Respekt begegne. Das ist sehr einprägend für mich." – Leitende Oberärztin Dr. Christiane Busch

Stellenangebote

Sie haben Interesse an einem Job im Ärztlichen Dienst bei uns in der Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Zurücksetzen
Zurücksetzen
Suche verfeinern
Zurücksetzen
Zurücksetzen

Keine Treffer.
Zum Zurücksetzen hier klicken.

Es wurden 0 Stellenanzeigen gefunden.
Datum
Titel
Zielgruppe
Kategorie
Ort
Details
Keine Treffer

Erfahren Sie noch mehr über uns