Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Allg. und Viszeralchirurgie Chefarzt Dr. Mussa im OP

Ärztlicher Dienst in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Wir begrüßen Sie an unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und freuen uns, Ihnen unsere Karrieremöglichkeiten und unser breites Behandlungsspektrum vorzustellen.

Unsere Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig verfügt über 30 Betten und ein breites Leistungsspektrum. Im letzten Jahr wurden so über 1.700 Fälle stationär behandelt. Folgende Schwerpunkte finden Sie an unserer Klinik:

  • minimal-invasive/laparoskopische Chirurgie speziell auch nach Voroperationen im Bauchraum von Gallenblase, Appendix, Kolon (Divertikulitis, nicht abtragbare Polypen/Adenome, Tumoren), Leistenhernien extra- und intraperitoneal, Narbenhernien
  • Kompetenzzentrum Hernienchirurgie
  • Hepato-Pankreatiko-Biliäre Chirurgie: chirurgische Therapie der chronischen Pankreatitis, Pankreastumoren, Lebermetastasen, Lebertumoren und Tumoren der Gallenwege
  • Onkologische Chirurgie: stadiengerechte chirurgische Therapie von Tumoren des gesamten Magen-Darm-Traktes
  • Proktologie als Behandlungsschwerpunkt der Klinik
  • Schilddrüsenchirurgie mit Neuromonitoring und minimal-invasiven Methoden
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Zertifizierten Darmzentrum im Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Gute Chirurgie ist Teamarbeit. Ein wichtiger Teil meines Jobs ist es, die unterschiedlichen Entwicklungsstände aller Teammitglieder zu erkennen und diese dementsprechend richtig einzusetzen, deren Potenziale zu fördern und die Begeisterung und Leidenschaft für das Fach zu erhalten.

Dr. med. Shueb Mussa, Chefarzt
Allgemein- und Viszeralchirurgie Visite Ärzte

Was war der erste Eindruck unseres Chefarztes, als er hier begonnen hat?

"Ich bin mit einem guten Bauchgefühl das erste Mal mit dem Klinikum in Kontakt getreten und war von dem, was durch das operative Spektrum und weiteren Möglichkeiten geboten wurde, sehr angetan. Ich hätte nicht gedacht, dass hier auf so einem hohen Niveau alles vorhanden ist, was man für die moderne Allgemein- und Viszeralchirurgie benötigt." – Chefarzt Dr. Shueb Mussa

Wie sieht unser Chefarzt seine Klinik und Arbeit mittlerweile?

"Was mich hier begeistert ist, dass wir sehr eng interdisziplinär zusammenarbeiten und alles auf kurzen Wegen geregelt wird. Wir leben einen sehr familiären Umgang innerhalb der Teams und Entscheidungen können miteinander getroffen werden. Ich wollte die Laparoskopie hier voranbringen und wir sind technologisch mittlerweile so weit, dass wir beinahe jede Darmresektion mit laparoskopischer Technik durchführen können. Das ist ein großer Vorteil für unsere Patienten und Patientinnen, aber auch für die Klinik." – Chefarzt Dr. Shueb Mussa

Was bewegte eine unserer Fachärztinnen, die Allgemein- und Viszeralchirurgie zu wählen?

"Ich wollte im Studium eigentlich immer Orthopädin werden, bis mir klar wurde, dass mir der Fokus hier zu stark auf den Knochen liegt und zu wenig auf dem Internistischen. Im praktischen Jahr konnte ich Erfahrungen in der Viszeralchirurgie sammeln und habe meine Faszination für diesen Fachbereich gefunden. Zum einen ist man chirurgisch tätig – worin klar meine Leidenschaft liegt – und anderseits kann oder muss man internistisch arbeiten und Krankheitsbilder auch von anderen Perspektiven betrachten und diese beleuchten. Deswegen habe ich in meinem praktischen Jahr komplett umgeschwenkt und gesagt: Ich möchte Viszeralchirurgin werden." – Fachärztin Dr. Dorina Buchloh

Wie war der Start bei uns in der Allgemein- und Viszeralchirurgie?

"Ich war acht Jahre an einem Uniklinikum, bevor ich an das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gekommen bin. Was ich von Anfang an sehr geschätzt habe, ist die Kommunikation untereinander sowie das starke Teamgefühl. Es fühlte sich direkt familiär an, was ein Kontrastprogramm zu großen Einrichtungen war.
Wir haben in unserer Klinik ein sehr breites Behandlungsspektrum mit einem großen Hernienzentrum sowie einer großen Proktologie. Das ist auch ein Grund, weshalb ich hierher gewechselt bin, da ich mich in diesem Fachbereich weiter spezialisieren wollte. Betroffene Patienten und Patientinnen haben oftmals große Leiden und es kann ihnen schnell und wirkungsvoll geholfen werden. Hier in der Region stechen wir mit unserer Expertise, auch im Bereich von Bauchchirurgischen OPs für Magen, Bauchspeicheldrüse etc., definitiv heraus.
Ich habe aber auch in Bezug auf Familie und Kinder hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt einerseits viel Verständnis dafür, wenn man den Arbeitstag frühzeitig aufgrund von Kita/Schul-Schließzeiten beenden muss, gleichzeitig aber auch Wertschätzung dafür, wenn man organisiert, dass man auch mal länger bleiben kann. Wir sind aktuell ein sehr junges Team und helfen uns gerne gegenseitig. " – Fachärztin Dr. Dorina Buchloh

Welche Kolleg:innen wünschen wir uns für unser Team?

"Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit finde ich für einen Assistenzarzt oder eine Assistenzärztin sehr wichtig. Wer nicht dazu passt, wird nie richtig ankommen. Ein gleichberechtigter und kollegialer Umgang auch mit anderen Berufsgruppen wie der Pflege finde ich essenziell. Nur so können wir patientenorientiert und erfolgreich arbeiten." – Assistenzarzt Dr. Jan Zabel

"An erster Stelle sollte man Freude an der Medizin haben. Als Assistenzarzt oder Assistenzärztin in der Chirurgie braucht es Fingerspitzengefühl, Geschicklichkeit, Wissensbegierde und viel Geduld. Es ist wichtig, auf dem langen Ausbildungsweg die Ruhe zu bewahren. Natürlich gelten für einen Oberarzt oder eine Oberärztin dieselben Voraussetzungen wie für alle anderen. Es benötigt viel Ruhe und Ausdauerauch, wenn es um die Betreuung unseres Nachwuchs geht. Manche sind geschickter, manche etwas ungeschickt und gerade die gilt es zu unterstützen und zu leiten. Führungsqualitäten sind durchaus wichtig, um ein Team zusammenzuhalten.
Ich finde es wichtig, auch in der Chirurgie Gleichberechtigung zu leben. Es folgen immer mehr Frauen in die Chirurgie, ebenso in Führungspositionen, wir sollten uns auch gedanklich von der Männerdomäne unserer Vorgeneration loslösen.
" – Fachärztin Dr. Dorina Buchloh

Natürlich ist man frisch aus dem Studium überwältigt, aber ich wurde hier so freundlich empfangen und betreut, dass es ein sehr leichter Einstieg für mich war. Ich wurde stets gefordert, aber nicht überfordert.

Dr. med. Jan Zabel, Assistenzarzt
Allgemein- und Viszeralchirurgie Arzt Dr. Zabel

Stellenangebote

Sie haben Interesse an einem Job im Ärztlichen Dienst bei uns in der Allgemein- und Viszeralchirurgie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Zurücksetzen
Zurücksetzen
Suche verfeinern
Zurücksetzen
Zurücksetzen

Keine Treffer.
Zum Zurücksetzen hier klicken.

Es wurden 0 Stellenanzeigen gefunden.
Datum
Titel
Zielgruppe
Kategorie
Ort
Details
Keine Treffer

Erfahren Sie noch mehr über uns