Anzahl der Plätze
14
Anhalt-Hospiz Dessau
Ein Ort der Freude – nicht der Trauer
In ruhiger und doch zentraler Lage befindet sich unser Hospiz. Im ebenerdigen und mit modernen medizinischen Geräten ausgestatteten Bau arbeiten unsere engagierten Mitarbeiter:innen Seite an Seite.
Uns alle vereint der gemeinsame Hospiz-Gedanke: Den uns anvertrauten Menschen ein würdevolles Sterben zu ermöglichen. Dazu braucht es viel Herz, Verständnis, aber vor allem Freude am Beruf. Für uns ist ein Hospiz kein Ort der Trauer, sondern ein Ort der Zuwendung und Fürsorge. Ein Ort, an dem Wünsche erfüllt werden können. Ein Ort, an dem Zusammenarbeit und Zusammenhalt an erster Stelle stehen.
Beatmungspflegestation
In unmittelbarer Nähe zu unserem Anhalt-Hospiz Dessau befindet sich ein Bereich für die Außerklinische Beatmung. Hier werden tracheotomierten und beatmeten Bewohner:innen von unserem Team bestehend aus Intensivpflegefachkräften und Betreuungskräften gepflegt, betreut und umsorgt. Unser Team aus 16 Intensivpflegekräften und zwei Betreuungskräften wird außerdem durch unsere Physiotherapeut:innen unterstützt, die täglich bei den Bewohner:innen therapeutische Maßnahmen durchführt.
Zahlen, Daten und Fakten
Bewohner:innenauslastung
> 92%
Anzahl der Mitarbeiter:innen
> 28
Betriebszugehörigkeit
> 10 Jahre
Weiterbildungsangebote
jährlich > 100
Besonderheit
ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst "Lila Wolke"
Freie Stellen
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09.04.25Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) für Casemanagement und Pflege im HospizBerufserfahrenePflegedienstDessauWir suchen zur Unterstützung und Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) für Casemanagement und Pflege für unser SAPV-Team. Ihr Profil Berufserfahrung und fachliches Wissen im Bereich der Palliativversorgung wünschenswert Gesundheits- und Krankenpfleger:in mit Zusatzbezeichnung “Palliativ Care” eine emphatische Betreuung unserer Patient:innen sowie deren Angehörigen Freude an der Arbeit mit Menschen, hohe Teamorientierung und die Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen und externen Partner:innen kompetente und eigenverantwortliche Arbeitsweise Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Motivation zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung gute und anwendungsbereite Kenntnisse in modernen Kommunikationssystemen Identifikation mit den Betriebszielen und unserem Leitbild Ihre Aufgaben Übernahme von Koordinationsaufgaben zwischen allen Mitwirkenden am Hilfeprozess Beratung zu palliativer Versorgung und sozialrechtlichen Fragen sowie Unterstützung bei Antragsstellung, beispielsweise Kostenübernahme der Versorgung Übernahme von Beratungs- und Koordinationsaufgaben Sicherstellung einer Kommunikation, die es Patient:innen und Zugehörigen ermöglicht, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern enge Zusammenarbeit mit Behörden, Kostenträgern und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens Betreuung und Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase ganzheitliche Versorgung für Geborgenheit, Schutz und Sicherheit schwerstkranker Menschen auch außerhalb einer stationären Einrichtung Planung und Dokumentation der Pflegemaßnahmen Zusammenarbeit mit Ärzt:innen und Therapeut:innen Netzwerkarbeit Öffentlichkeitsarbeit Damit können Sie bei uns rechnen einen befristeten Dienstvertrag in Voll- oder Teilzeit eine leistungsgerechte Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Mitteldeutschland (AVR Fassung Diakonie Mitteldeutschland) Förderung von Fort- und Weiterbildung 31 Tage Urlaub pro Jahr ein attraktives Einarbeitungsprogramm eine flexible Dienstplangestaltung eine zuverlässige und frühzeitige Urlaubsplanung eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem interessanten Arbeitsumfeld eine kollegiale und familiäre Arbeitsatmosphäre mit gelebter interdisziplinärer Zusammenarbeit Das bieten wir Ihnen außerdem umfangreiche Angebote für Mitarbeiter:innen: Jahressonderzahlung Kinderzuschlag betriebliche Altersvorsorge Beihilfen und soziale Leistungen eine attraktive Prämie, wenn Sie neue Mitarbeiter:innen werben Teamevents Vergünstigungen durch Mitarbeiter:innenrabatte bei einer Vielzahl von Unternehmen Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Personennahverkehr Dienstradleasing und E-Bike-Pool Sie haben Fragen? Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Gelbhaar, Teamleitung SAPV-Team, unter der Telefonnummer 0340 650196144 oder 0172 4171212 gern zur Verfügung. Menschlichkeit, Würde und Empathie definieren die tägliche Arbeit in unseren Einrichtungen. Als Dienstgeber fördern wir die Vielfalt und Chancengleichheit aller Mitarbeiter:innen und begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten finden Sie hier. Weitere Informationen zu unserer Einrichtung finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie! Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
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06.04.25Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) im Palliative-Care-Team (SAPV) im HospizBerufserfahrenePflegedienstDessauWir suchen zur Unterstützung und Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) für das ambulante Palliative-Care-Team. Ihr Profil eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Altenpfleger (m/w/d), Pflegefachkraft (m/w/d) oder ähnliches fachbezogene Berufserfahrung erste Erfahrungen in einem Hospiz oder Palliativteam wünschenswert Bereitschaft zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen gute PC-Kenntnisse (MS-Office-Paket, pflegerelevante Programme) Bereitschaft zur Fortbildung Identifizierung mit der Hospizidee und Teilnahme an Supervision fachübergreifendes Denken und Handeln im Sinne der Hospizkultur Identifikation mit dem Haus als einer diakonischen Einrichtung, vom christlichen Menschenbild geprägter Umgang mit den Mitarbeitenden und Patienten/Gästen Führerschein der Klasse B Ihre Aufgaben Betreuung und Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase ganzheitliche Versorgung für Geborgenheit, Schutz und Sicherheit schwerstkranker Menschen auch außerhalb einer stationären Einrichtung Planung und Dokumentation der Pflegemaßnahmen Zusammenarbeit mit Ärzt:innen und Therapeut:innen Ansprechpartner:in für Angehörige Damit können Sie bei uns rechnen einen Dienstvertrag in Teilzeit mit 35 Wochenstunden eine leistungsgerechte Vergütung in der Entgeltgruppe 7 nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Mitteldeutschland (AVR Fassung Diakonie Mitteldeutschland) Förderung von Fort- und Weiterbildung 31 Tage Urlaub pro Jahr ein attraktives Einarbeitungsprogramm eine flexible Dienstplangestaltung eine zuverlässige und frühzeitige Urlaubsplanung eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem interessanten Arbeitsumfeld eine kollegiale und familiäre Arbeitsatmosphäre mit gelebter interdisziplinärer Zusammenarbeit Das bieten wir Ihnen außerdem umfangreiche Angebote für Mitarbeiter:innen: Jahressonderzahlung Kinderzuschläge betriebliche Altersvorsorge Beihilfen und soziale Leistungen eine attraktive Prämie, wenn Sie neue Mitarbeiter:innen werben Teamevents Vergünstigungen durch Mitarbeiter:innenrabatte bei einer Vielzahl von Unternehmen Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Personennahverkehr Dienstradleasing und E-Bike-Pool Sie haben Fragen? Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen unsere Teamleiterin Frau Gelbhaar unter der Telefonnummer 0340 650196-0 gern zur Verfügung. Menschlichkeit, Würde und Empathie definieren die tägliche Arbeit in unseren Einrichtungen. Als Dienstgeber fördern wir die Vielfalt und Chancengleichheit aller Mitarbeiter:innen und begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten finden Sie hier. Weitere Informationen zu unserer SAPV finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie! Es gilt unsere Datenschutzerklärung.