Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie

Ärztlicher Dienst im Zentrum für Psychosoziale Medizin

Wir begrüßen Sie an unserer Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie und freuen uns, Ihnen unser Team und unsere Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu können.

Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie

Die Schwerpunkte unserer Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie liegen auf der Behandlung von:

  • Depressionen
  • Angsterkrankungen
  • Zwangsstörungen
  • Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis
  • akute und schwere organische Psychosen (z. B. Drogen-induzierte Psychosen)
  • akute Belastungsreaktionen und schwere Lebenskrisen mit Verzweiflung
  • Krankheitsbilder mit Antriebssteigerung und krankhafter Hochstimmung (Manie)
  • demenzielle Erkrankungen bei Patient:innen mit erhöhter Weglaufgefahr
  • Verhaltensstörungen, auch im Zusammenhang mit geistiger Behinderung
  • Persönlichkeitsstörungen, insbesondere emotional instabile Menschen und Menschen mit Störungen des Sozialverhaltens
  • psychosomatische Erkrankungen

Neben Krisenintervention und Behandlung mithilfe psychotherapeutischer Einzel- und Gruppenverfahren sowie leitlinienorientierten Psychopharmaka kommen auch Ergotherapie, Soziotherapie, lebenspraktisches Training, Physiotherapie und Entspannungsverfahren bei uns zum Einsatz.

Die Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie verfügt über zwei Stationen:

Station A1

Eine geschlossene, somit geschützte, Station mit insgesamt 19 Behandlungsplätzen, davon 8 für überwachungsbedürftige Patient:innen.

Station A2

Eine offene, allgemeinpsychiatrische Station mit 25 Behandlungsplätzen.

Patienten kann man nur verstehen, wenn man sich selbst auch gut versteht das ist ein lebenslanger Prozess.
Die Offenheit, in der Medizin einen Patienten ganzheitlich zu sehen, für den anderen da zu sein, aber auch sich selbst besser verstehen zu wollen, das wünschen wir uns von neuen Kollegen.

PD Dr. med. habil. Francisco Pedrosa Gil, Chefarzt

Wie fand unser Chefarzt zur Allgemeinpsychiatrie?

"Ich hatte das Glück, durch meinen Lehrer und Altphilologen Bekanntschaft mit der Anthropologie zu machen. In diesem besonderen Weltbild wird der Mensch ganzheitlich betrachtet, also nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und geistig. Bereits in meiner Schulzeit haben mich Philosophen wie Plato, aber auch Sigmund Freud oder Erich Fromm sehr interessiert und geprägt. Es gab bei mir dadurch den Impetus, also den Antrieb, Menschen zu helfen, mit ihnen zu sprechen und kennenzulernen. In diesem Sinne entfaltete vor allem die ärztliche Heilkunst eine große Anziehungskraft auf mich, was mich letztlich auch zur Medizin brachte. Nach dem Studium wollte ich mich der Hirnforschung widmen und, ähnlich wie Freud, das Gehirn und dessen Anatomie und Pathologie verstehen. Die Psychiatrie und Psychoanalyse haben immer etwas mit Philosophie zu tun. Es geht um das menschliche Denken in seinen Grenzen zu sich selbst und nach außen." – Chefarzt PD Dr. med. habil. Francisco Pedrosa Gil

Wie sieht PD Dr. med. habil. Francisco Pedrosa Gil seine Aufgabe als Chefarzt und Ärztlicher Direktor?

"Ich bin wohl mittlerweile ein Stück Identität des Hauses. Ich fühle mich in diesem Krankenhaus tief und fest verwurzelt. Eine meiner Hauptaufgaben ist es, die Menschen, die hier tätig sind, zusammenzubringen und ihnen eine gemeinsame Richtung und Orientierung zu geben. Was bedeutet Psychiatrie für uns – und wie können wir uns von dem Stigma lösen, das leider immer noch mit diesem Begriff verbunden ist? Ob Seele oder Körper: beides ist gleichwertig, gesundheitliche Einschränkungen sind hier wie da möglich. Das muss uns bei unserer Arbeit immer bewusst sein. Mir ist es ein großes Anliegen, das Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen – Zentrum für Psychosoziale Medizin nach einer kosmopolitischen Anschauung weiterzuentwickeln. Das Personal in jedem unserer Berufsfelder hier ist das A und O für das Überleben aller Häuser." – Chefarzt PD Dr. med. habil. Francisco Pedrosa Gil

Welche Kolleg:innen wünschen wir uns für unser Team?

"In unserem Fachgebiet der Psychiatrie braucht es Menschen, die sich für andere Menschen interessieren und humanistische Werte vertreten. Ich stehe für einen Wertekanon in der Psychiatrie, der sich auch aus dem Geist des Hippokratischen Eides und des Genfer Ärztegelöbnisses speist. Ebenso erachte ich eine gute Selbsterfahrung und Selbstreflexion für notwendig. Patienten kann man nur verstehen, wenn man sich selbst auch gut versteht. Wir wollen und werden nicht missionieren, auch wenn sich unser Haus in christlicher Trägerschaft befindet. Wir sind offen für alle Weltanschauungen." – Chefarzt PD Dr. med. habil. Francisco Pedrosa Gil

Publikationsverzeichnis

PD Dr. med. habil. Francisco Pedrosa Gil

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig bieten wir auch wissenschaftliches Arbeiten an, wodurch Promotions-, aber auch Bachelor- und Masterarbeiten möglich sind. Unser Chefarzt PD Dr. med. habil. Francisco Pedrosa Gil beteiligt sich regelmäßig an einer Vielzahl wissenschaftlicher Projekte, die er aktuell u. a. mit der Universität Leipzig und der Universität Potsdam durchführt. Eine Zusammenfassung seiner Forschungsarbeiten finden Sie im Publikationsverzeichnis. Wir freuen uns, mit Ihnen die Forschung in unserem Fach weiter voranzubringen.

Vorschau Publikationsverzeichnis Prof. Pedrosa Gil
Publikationsverzeichnis PD Dr. med. habil. Pedrosa Gil

Stellenangebote

Sie haben Interesse an einem Job im Ärztlichen Dienst bei uns in der Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Zurücksetzen
Zurücksetzen
Suche verfeinern
Zurücksetzen
Zurücksetzen

Keine Treffer.
Zum Zurücksetzen hier klicken.

Es wurden 0 Stellenanzeigen gefunden.
Datum
Titel
Zielgruppe
Kategorie
Ort
Details
Keine Treffer

    Erfahren Sie noch mehr über uns