Verwaltungsmitarbeiterin Carolin, Teilnehmerin am Diversity-Projekt

Carolin

Carolin ist immer auf der Suche nach neuen (beruflichen) Herausforderungen. Hier erzählt sie, warum sie nach ihrer Ausbildung direkt den nächsten Lehrgang startete.

Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation 2020 habe ich direkt bei der AGAPLESION in Mitteldeutschland angefangen – mein erster “richtiger” Job sozusagen. Im ersten Jahr meiner Tätigkeit suchte ich das Gespräch mit meiner Abteilungsleiterin und habe darum gebeten, einen Ausbilderlehrgang belegen zu dürfen, da mich das Thema Ausbildung seit jeher faszinierte. So habe ich zwei Jahre nach meinem eigenen Abschluss die Eignungsprüfung zur Ausbilderin bei der IHK zu Leipzig abgelegt. Kurz nach meiner bestandenen Prüfung konnte ich bereits in die Praxis reinschnuppern, da ich zwei Studierenden, die in unserer Abteilung ihre Bachelorarbeit geschrieben haben, als Mentorin Zeit zur Seite stand.

Es hat mich sehr bewegt, als die beiden Studierenden mir gesagt haben, dass sie noch nie so allumfassend eingearbeitet und persönlich betreut wurden. Das hat mir gezeigt, dass meine Entscheidung für die Ausbildung trotz der zusätzlichen Arbeit und geringerer Freizeit, es absolut wert war.

Auf Augenhöhe miteinander umzugehen, dem anderen etwas zuzutrauen, Fehler zuzulassen und gemeinsam an Projekten zu wachsen – das ist meine Maxime als Ausbilderin.

Meine Pläne für die Zukunft

Seit März 2022 absolviere ich die Fortbildung zur geprüften Fachwirtin für Marketing – wieder berufsbegleitend und finanziell unterstützt durch meinen Arbeitgeber. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich diese im Januar 2024 erfolgreich abschließen.

Danach würde ich gern die Möglichkeit nutzen, mehr von der Welt zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen, für eine Weile ins Ausland zu gehen, um in eine andere Kultur abzutauchen, neuen Input zu bekommen und mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu treten.

Hier arbeiten unsere Mitarbeiter (m/w/d) aus der Verwaltung